Logo

Nachrichten in einfacher Sprache

vom 26.09.2024

Nachrichten in einfacher SpracheHier klicken um das Video abzuspielen
Am kommenden Sonntag, dem 29. September, findet die Nationalratswahl in Österreich statt. Dabei treten neun Parteien an. Die Wahl entscheidet, wie viele Sitze die Parteien im Nationalrat bekommen. Im Nationalrat werden Gesetze beschlossen. Wer mehr Sitze im Nationalrat hat, kann also mehr entscheiden. Von den fünf Parteien im Nationalrat stellen wir heute die SPÖ vor. Die SPÖ hat gerade die zweitmeisten Sitze im Nationalrat. Die SPÖ will, dass Kinder in Österreich besser vor Armut geschützt werden. Die Partei will auch, dass Arbeiter gerecht bezahlt werden und weniger arbeiten. Kritiker glauben, dass der Staat für diesen Plan sehr viel Geld ausgeben muss. Außerdem will die SPÖ, dass sehr reiche Menschen mehr Steuern zahlen. Wenn Menschen viel geerbt haben, sollen sie einen gewissen Anteil dem Staat geben. Viele halten diese Idee für nicht sinnvoll. SPÖ-Spitzenkandidat ist Andreas Babler. Wolodymyr Selenskyj ist der ukrainische Präsident. Wolodymyr Selenskyj besucht heute Joe Biden, den Präsidenten der USA in der Hauptstadt Washington. Wolodymyr Selenskyj trifft auch Vize-Präsidentin Kamala Harris. Selenskyj möchte Kamala Harris und Joe Biden einen Friedensplan vorstellen, für den Krieg gegen Russland. Wolodymyr Selenskyj trifft auch Politiker aus dem Kongress. Der Kongress ist das Parlament in den USA. Es gibt für die Ukraine neue Militärhilfen der USA in der Höhe von 8 Milliarden Dollar. Das hat US-Präsident Joe Biden gesagt. Unter anderem gibt es Munition für Waffen von ukrainischen Soldaten. Munition sind abgeschossene Kugeln aus einer Waffe oder Raketen. Heute ist eine Sitzung im Landtag vom Bundesland Niederösterreich. In einem Landtag beschließen Politiker Gesetze für ein Bundesland. Eigentlich wollten alle Parteien für Hilfsgelder in der Höhe von 75 Millionen Euro stimmen. Das Geld ist für Betroffene vom Hochwasser bestimmt, von dem Ostösterreich vor Kurzem betroffen war. Geplant war auch eine Erhöhung der Entschädigung für Betroffene von 20 Prozent der Schäden auf mindestens 50 Prozent. Aber jetzt gibt es Streit zwischen der SPÖ und der ÖVP. SPÖ-Klub-Chef Hannes Weninger fordert, dass Schäden zu 100 Prozent ersetzt werden sollen. ÖVP-Klub-Chef Jochen Danninger ist dagegen. Er betont, dass es in Niederösterreich keine Obergrenze für die Höhe von Hilfsgeldern gibt.
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
26.09.2024
Länge:
4 min
Aufrufe:
0

Weitere Folgen