Logo

Nachrichten in einfacher Sprache

vom 24.09.2024

Nachrichten in einfacher SpracheHier klicken um das Video abzuspielen
Am kommenden Sonntag, dem 29. September, findet die Nationalrats-Wahl in Österreich statt. Dabei treten 9 Parteien an. Die Wahl entscheidet, wie viele Sitze die Parteien im Nationalrat bekommen. Im Nationalrat werden Gesetze beschlossen. Wer mehr Sitze im Nationalrat hat, kann also mehr entscheiden. Von den fünf Parteien im Nationalrat stellen wir heute die Grünen vor. Die Grünen bilden gemeinsam mit der ÖVP unsere Bundes-Regierung. Für die Grünen ist das Thema Umwelt-Schutz sehr wichtig. Die Grünen fordern deshalb in ihrem Wahl-Programm, dass man mehr tut, um die Natur zu schützen. Deswegen sollen nicht zu viele Häuser und Straßen gebaut werden. Die Grünen wollen auch, dass mehr Strom durch Sonnen-Energie, Wind-Energie oder Wasser-Kraftwerke erzeugt wird. Dafür werden sie auch kritisiert. Vielen Menschen gehen die Forderungen der Grünen zu weit. Grünen-Spitzenkandidat ist Werner Kogler. Die Lage zwischen der Hisbollah-Miliz im Libanon und israelischen Soldaten wird immer schlimmer. Milizen sind eigenständige Militär-Gruppen. Die Hisbollah-Miliz wird vom Iran unterstützt und von vielen Ländern als Terror-Organisation eingestuft. Es gibt immer wieder gegenseitige Angriffe. In der Nacht auf heute haben israelische Soldaten viele Gebiete der Hisbollah im Süd-Libanon angegriffen. Viele Menschen versuchen das Land zu verlassen. Die Hisbollah hat mit Raketen auf israelische Gebiete geschossen.
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
24.09.2024
Länge:
4 min
Aufrufe:
0

Weitere Folgen