Logo

Nachrichten in einfacher Sprache

vom 18.09.2024

Nachrichten in einfacher SpracheHier klicken um das Video abzuspielen
Heute ist vor den National-Rats-Wahlen die letzte geplante Sitzung im österreichischen National-Rat. Im National-Rat beschließen Politiker Gesetze für Österreich. Am 29. September sind National-Rats-Wahlen in Österreich. Die heftigen Überschwemmungen der letzten Tage sind Thema im National-Rat. Die SPÖ fordert einen arbeitsfreien Tag für freiwillige Helfer nach einem Unwetter. Die SPÖ fordert, dass freiwillige Helfer vom Arbeitgeber für Einsätze jedenfalls frei bekommen. Die FPÖ fordert für von Unwettern betroffene Personen sofort Hilfs-Gelder. Auch beschließen die Politiker im National-Rat höhere Pensionen für das Jahr 2025. Die Pensionen werden um 4,6 Prozent steigen. Für besonders hohe Pensionen soll es eine Ober-Grenze geben. Ab heute fahren die U-Bahnen-Linien U2, U3, U4 und U6 in Wien wieder normal. Am Wochenende hatte es in Ost-Österreich heftige Überschwemmungen gegeben. Auch Wien war von den Überschwemmungen betroffen. Deshalb durften Züge der U-Bahn-Linien U2, U3, U4 und U6 bis Dienstag nicht fahren. Gestern haben Arbeiter bei diesen U-Bahn-Linien noch Wasser abgepumpt. Wegen Aufräum-Arbeiten muss die U-Bahn zwischen den U4-Stationen Schottenring und Schwedenplatz langsamer fahren. Das betrifft auch die U4-Stationen zwischen Pilgram-Gasse und Kettenbrücken-Gasse. Am Sonntag hat das Hoch-Wasser die Bau-Stelle für die neue U2 stark überschwemmt. Deshalb sind dort jetzt Aufräum-Arbeiten. Im Libanon sind gestern tausende Pager explodiert. Libanon ist ein Land in Vorder-Asien am Mittelmeer. Pager sind kleine Geräte, mit denen Personen Alarm-Signale oder kurze Nachrichten empfangen können. Durch die Pager-Explosionen gibt es mindestens 9 Todes-Opfer. Es gibt über 2.750 Verletzte im Libanon. Die Pager waren für Terroristen der Gruppe Hisbollah. Die Hisbollah wird als islamistische Terror-Gruppe vom Iran unterstützt. Hisbollah-Terroristen haben 5.000 Pager bestellt. Schon bei der Herstellung soll eine kleine Menge Spreng-Stoff in einigen Pagern versteckt worden sein. Laut Hisbollah-Terroristen und dem Iran ist Israel für das Attentat verantwortlich. Hisbollah-Terroristen drohen mit einem Gegen-Angriff auf Israel. Der österreichische Finanz-Minister ist Magnus Brunner von der ÖVP. Magnus Brunner wird neuer EU-Kommissar für die Bereiche „Migration und Inneres“. Ein EU-Kommissar ist ein EU-Politiker, der für ein bestimmten Bereich zuständig ist. Migration bedeutet, wenn Menschen zum Beispiel vor Krieg oder Hunger in ihrem Land in ein anderes Land fliehen. Ursula Von der Leyen hat gesagt, dass Magnus Brunner den EU-Migrations-Vertrag und den Asyl-Vertrag umsetzen soll. Ursula Von der Leyen ist die Chefin der EU-Kommission. Die EU-Kommission besteht aus Politikern mit bestimmten Aufgaben. Es sind Politiker aus den 27 EU-Mitglieds-Ländern. Die EU-Kommission schlägt neue Gesetze für die Mitglieds-Länder vor. Die Teuerung ist in Österreich im August auf 2,3 Prozent gesunken. Bei einer Teuerung bekommen Menschen weniger für ihr Geld. Die Teuerung im August ist damit am niedrigsten seit April 2021. Das sagt die „Statistik Austria“. Die „Statistik Austria“ macht Umfragen zu verschiedenen Themen in Österreich. Grund für die gesunkene Teuerung im August sind vor allem Treib-Stoffe und Heiz-Öl. Auch die Preise für Lebensmittel sind weniger angestiegen. Die Preise in Restaurants und Hotels sind im August aber weiter stark angestiegen.
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
18.09.2024
Länge:
4 min
Aufrufe:
3

Weitere Folgen