Logo

Nachrichten in einfacher Sprache

vom 04.11.2024

Nachrichten in einfacher SpracheHier klicken um das Video abzuspielen
Seit Tagen haben sehr viele Polizisten nach Roland Drexler gesucht. Roland Drexler soll im Ort Altenfelden im oberösterreichischen Mühlviertel zwei Menschen erschossen haben. Polizisten haben Roland Drexler am Samstag dann tot in einem Wald im Ort Arnreit entdeckt. Heute untersucht ein Gerichts-Mediziner in Salzburg die Leiche von Roland Drexler. Dadurch soll unter anderem festgestellt werden, ob er sich selbst umgebracht hat. Die Staats-Anwaltschaft in Linz ermittelt weiter. Eine Staats-Anwaltschaft ist eine Behörde, die für die Straf-Verfolgung zuständig ist. Karoline Edtstadler ist die österreichische Verfassungs-Ministerin und EU-Ministerin. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Gesetze von einem Land. Karoline Edtstadler hat gesagt, dass sie kein Mitglied der neuen Bundes-Regierung sein will. Sie bleibt Verfassungs-Ministerin und EU-Ministerin, bis es eine neue Bundes-Regierung gibt. Danach will sie Abgeordnete im Nationalrat sein. Im National-Rat beschließen Abgeordnete Gesetze für Österreich. Edtstadler ist derzeit Mitglied im ÖVP-Team für Regierungs-Verhandlungen mit der SPÖ. Heute und morgen gibt es wieder Gespräche zwischen ÖVP und SPÖ. In Österreich hatten Ende Oktober mehr als 371.600 Personen keine Arbeit. Das hat heute Arbeits- und Wirtschafts-Minister Martin Kocher von der ÖVP gesagt. Grund dafür ist die schlechte Wirtschafts-Lage in Österreich derzeit. Laut Martin Kocher gibt es erste Anzeichen vom Wirtschafts-Forschungs-Institut, kurz WIFO, dass die Wirtschafts-Lage ein bisschen besser werden könnte. Das WIFO untersucht die wirtschaftliche Entwicklung in Österreich und weltweit. Laut Martin Kocher gibt es 87.400 offene Job-Angebote beim Arbeits-Markt-Service, kurz AMS. In Spanien suchen Rettungs-Kräfte heute weiter nach vermissten Personen. Letzte Woche hatte es im Osten und Süden von Spanien heftigen Regen gegeben. Viele Menschen sind gestorben. Viele Menschen werden noch vermisst. Rettungs-Kräfte suchen nach vermissten Personen jetzt vor allem in überfluteten Tief-Garagen. Spanische Wetter-Experten warnen heute wieder vor starkem Regen. Menschen sollen ihre Häuser nicht verlassen. Es gilt im Süden von Spanien und in Teilen vom Gebiet Valencia eine Unwetter-Warnung. Im Land Moldau in Süd-Ost-Europa war gestern der zweite Wahl-Durchgang von der Präsidentschafts-Wahl. Die derzeitige Präsidentin Maia Sandu hat mit 55,1 Prozent gewonnen. Ihr russlandfreundlicher Gegen-Kandidat hat mit 44,9 Prozent verloren. Der erste Wahl-Durchgang von der Präsidentschafts-Wahl war am 20. Oktober. Dabei hat es keine Stimmen-Mehrheit für einen Sieg gegeben. Es ist auch abgestimmt worden, ob in die Verfassung geschrieben werden soll, dass Moldau EU-Mitglied wird. Dafür hat eine sehr knappe Mehrheit gestimmt. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Gesetze von einem Land. Nach Beginn vom Ukraine-Krieg im Februar 2022 hat Sandu die Beziehungen zu Russland beendet.
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
04.11.2024
Länge:
3 min
Aufrufe:
3

Weitere Folgen