Nachrichten in einfacher Sprache
vom 12.11.2024
Hier klicken um das Video abzuspielen
In Deutschland wird bald ein neuer Bundes-Tag gewählt. Im Bundes-Tag beschließen Abgeordnete Gesetze für Deutschland. Der Termin für die Wahl soll der 23. Februar sein. Der ursprüngliche Termin war der 28. September, also sieben Monate später. Der deutsche Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier muss den früheren Wahl-Termin noch genehmigen. Der Grund für die frühere Wahl ist, dass die Regierung nicht mehr zusammenarbeiten will. Zu der Regierung in Deutschland haben die Parteien SPD, die Grünen und die FDP gehört. Die FDP ist vor kurzem ausgeschieden, weil es Streit mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz von der SPD gegeben hat. Sie sind sich nicht darüber einig geworden, für welche Projekte wie viel Geld ausgegeben werden soll. Olaf Scholz möchte, dass es am 16. Dezember im Bundes-Tag eine Abstimmung darüber gibt, ob er Bundes-Kanzler bleiben soll. Israelische Soldaten haben den Gaza-Streifen angegriffen. Das Gebiet Gaza-Streifen liegt im Süden von Israel an der Grenze zu Ägypten. Durch die israelischen Angriffe gibt es mindestens 14 Todes-Opfer und sehr viele Verletzte. Auch vier israelische Soldaten sind getötet worden. Auch im Norden von Israel wird gekämpft. Hier kämpfen israelische Soldaten gegen die Hisbollah. Die Hisbollah ist eine Gruppe im Land Libanon. Sie besteht aus Menschen, die sagen, dass sie für den Islam kämpfen. Viele Menschen wünschen sich eine Kampf-Pause. Der israelische Verteidigungs-Minister sagt aber, dass es keine Pause im Kampf gegen die Hisbollah geben wird. Amsterdam ist die Haupt-Stadt der Niederlande. Dort haben gestern junge Männer randaliert. Sie haben Feuerwerks-Körper auf Autos und eine Straßen-Bahn geworfen. Bereits vergangenen Donnerstag hat es Gewalt nach einem Fußball-Spiel in Amsterdam gegeben. Menschen haben jüdische Fußball-Fans vom Klub „Maccabi Tel Aviv“ angegriffen und verletzt. Ob die Ereignisse gestern mit den Angriffen auf jüdische Fans am Donnersatz zusammenhängen, weiß man noch nicht. Wegen der Gewalt nach dem Fußball-Spiel in Amsterdam ist man jetzt auch in Frankreich vorsichtig. Dort sind viele Polizisten im Einsatz, weil es bald ein Fußball-Spiel von Frankreich gegen Israel gibt. Russische Soldaten haben die ukrainische Groß-Stadt Krywyj Rih mit Raketen angegriffen. Krywyj Rih liegt im Westen der Ukraine. Die Raketen haben ein Wohn-Haus getroffen. Es gibt 4 Todes-Opfer. 14 Personen sind verletzt worden. Unter den zerstörten Teilen vom Wohn-Haus haben Rettungs-Kräfte 3 getötete Kinder entdeckt. Wolodymyr Selenskyj ist der ukrainische Präsident. Die angegriffene Stadt Krywyj Rih ist seine Heimat-Stadt. Selenskyj fordert mehr Waffen von Europa, damit sich die Ukraine gegen Russland wehren kann. Der Vatikan hat mit der Computer-Firma „Microsoft“ ein Projekt gestartet. Der Vatikan ist das kleinste Land weltweit. Bei dem Projekt geht es um den Petersdrom. Der Petersdom ist eine sehr große und berühmte Kirche im Vatikan. In Zukunft soll man ihn sich auch im Internet ganz genau anschauen können. Dafür werden 400.000 Fotos gemacht und zusammengesetzt. So kann man sich den Petersdom bald im Internet anschauen, als wäre man vor Ort.
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
12.11.2024
Länge:
4 min
Aufrufe:
1