Nachrichten in einfacher Sprache
vom 22.11.2024
Hier klicken um das Video abzuspielen
Das Baby, das aus einem Krankenhaus in Wien verschwunden ist, ist tot. Das hat die Polizei heute Mittag bekannt gegeben. Dringend tat-verdächtig ist die Mutter von dem Baby. Das Baby war gestern plötzlich nicht mehr auf der Station im Krankenhaus. Eine Pflegerin hat das bemerkt und hat Alarm geschlagen. Danach ist das Baby gesucht worden. Die Polizei hat die ganze Nacht das gesamte Krankenhaus und das Gelände um das Krankenhaus abgesucht. Auch Drohnen und Hunde waren bei der Suche im Einsatz. Das Baby ist tot in einer Abfall-Tonne gefunden worden. Jetzt wird untersucht, woran das Baby gestorben ist. Für den Handel, also für Geschäfte, gibt es gerade Verhandlungen über das Gehalt von den Mitarbeitenden. Die Verhandlungen sind gestern aber abgebrochen worden. Das war bereits die vierte Verhandlungs-Runde. Die Vorstellungen von den Arbeitgebern und von den Mitarbeitenden liegen sehr weit auseinander. Daher soll es jetzt im Weihnachts-Geschäft Proteste geben. Betroffen sind 430.000 Beschäftigte im Handel. (ZIB 13) Am Dienstag hat es in Wien einen schweren Brand bei der U-Bahn in Wien gegeben. Es hat in einer leeren U-Bahn gebrannt. Daher kann die U-Bahn U1 derzeit nicht überall fahren. Sie wird erst in der ersten Dezember-Woche wieder auf der ganzen Strecke fahren können. Die Schäden sind sehr groß. Laut Wiener Linien ist die beschädigte U-Bahn aus der Tunnel-Röhre entfernt worden. Es müssen etwa 50 Meter Schienen getauscht werden. Mehrere Kilometer Kabel müssen neu gemacht werden. Warum der Brand in einem Reserve-Zug ausgebrochen ist, steht noch nicht fest. In dem Zug waren keine Fahrgäste. Die Strecken-Sperre betrifft die Stationen vom Keplerplatz bis zum Stephansplatz. Bus- und Straßenbahnlinien sind verstärkt im Einsatz. Am Flughafen Wien sind 600 Kilo Cannabis von Drogen-Spür-Hunden aufgespürt worden. Cannabis ist eine Pflanze, die eine berauschende Wirkung hat. 21 Beschuldigte sind in Haft. Die Beschuldigten kommen aus verschiedenen Ländern und sind zwischen 20 und 54 Jahre alt. Sie sind offenbar über das Internet angeworben worden. Es sind ihnen mehrere tausend Euro Lohn versprochen worden. In ganz Europa werden momentan auf Flughäfen vermehrt Sucht-Mittel aufgegriffen. Grund dafür ist laut Ermittlern wahrscheinlich, dass man in Thailand Cannabis anbauen darf. Durch den Verkauf in Europa viel Geld verdienen. Es wird noch weiter ermittelt. Es gibt einen Haft-Befehl vom „Internationalen Straf-Gerichts-Hof“ gegen den israelischen Regierungs-Chef Benjamin Netanjahu. Der „Internationale Straf-Gerichts-Hof“ urteilt über schwere Verbrechen. Zu den vorgeworfenen Verbrechen gehören Mord und andere unmenschliche Handlungen. Jetzt hat die ungarische Regierung Netanjahu nach Ungarn eingeladen. Ungarns Regierungs-Chef Viktor Orban ist gegen den Haftbefehl und will ihn nicht umsetzen. Eigentlich muss sein Land aber die Entscheidung vom „Internationalen Straf-Gerichts-Hof“ umsetzen. Alle europäischen Staaten müssen die Gerichts-Entscheidung umsetzen. Das will auch Österreich machen. Trotzdem kritisiert die österreichische Regierung den Haft-Befehl gegen Netanjahu.
Sender:
ORF 3
Sendedatum:
22.11.2024
Länge:
4 min
Aufrufe:
0